Sollte diese E-Mail nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
Info für Luzerner Bäuerinnen und Bauern
 

«3. Lozärner Buure-Info 2019»

Liebe Bäuerin, lieber Bauer


Diesen Frühling wurden mehrere Landwirte angezeigt, weil sie angeblich die Regeln bei der Ausbringung der Gülle nicht eingehalten hätten, die Vegetationsruhe sei noch nicht unterbrochen gewesen. Konkret sei die durchschnittliche Tagestemperatur noch nicht während sieben aufeinander folgenden Tage über 5 Grad gewesen. Ebenfalls finden in verschiedenen Gemeinden Diskussionen rund um die Ausscheidung der gesetzlich vorgeschriebenen Gewässerräume statt. Der LBV setzt sich bei beiden Themen für einen massvollen und angepassten Vollzug ein, wir verweisen dann jeweils auf den viel beschworenen gesunden Menschenverstand und die Eigenverantwortung.
Damit diese Argumentation aber dann auch «verdhet», sind wir auf Sie, liebe Bäuerinnen und Bauern angewiesen. Gebt doch bei der Hofdüngerausbringung auf die Einhaltung der Gewässer- und Waldabstände acht und praktiziert die gute Landwirtschaftliche Praxis bei der Berücksichtig des «Göllewätters».


Herzliche Grüsse


Stefan Heller


Geschäftsführer
Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband


-----

 

In dieser Ausgabe

 

Energieeffizienzprogramme - letzte Chance!

Seit rund vier Jahren können Bauernbetriebe im Kanton Luzern bei Nachrüstungen von frequenzgesteuerten Vakuumpumpen und Wärmerückgewinnungen bei der Milchkühlanlage von Förderbeiträgen profitieren. Seither wurden auf den Luzerner Milchwirtschaftsbetrieben über 150 Wärmerückgewinnungsanlagen und 90 Frequenzumformer im Rahmen des Förderprogrammes nachgerüstet. Die beiden Programme laufen nun Ende 2019 aus. Betriebe, welche noch von Förderbeiträgen profitieren möchten, müssen bis am 30. Juni das Gesuch eingereicht und das Vorhaben bis am 30. November umgesetzt haben.


> Hier geht's zu weiteren Informationen

 
 
 

Vorkampagne PSM Initiativen

Die Vorkampagne gegen die Initiative für sauberes Trinkwasser und die Intitiative Schweiz ohne synthetische Pestizide ist am laufen. Die Kampagne hat das Ziel, eine sachliche Diskussion über die Themen Pflanzenschutz und Tierhaltung zu führen.
Verschiedenes Material, wie etwa Flyer oder Infotafeln können beim LBV bezogen werden. Zudem stellt der LBV für Anlässe ein Messemodul zur Verfügung.
Wenn Sie Kampagnenmaterial brauchen, wenden Sie sich bitte an: marketing@luzernerbauern.ch

 
 
 

Umfrage zur Dürreproblematik und Wasserversorgung

Das Jahr 2018 war extrem trocken und verursachte auf zahlreichen Betrieben Probleme und/oder Zusatzaufwendungen für die Bewässerung. Um im Hinblick auf künftige Dürreperioden einen besseren Überblick über das Ausmass dieser Probleme zu erhalten und geeignete Massnahmen zu planen, führt der Schweizer Bauernverband (SBV) eine Online-Befragung bei den Bauernfamilien durch. Dafür hat er zwei Umfragen erstellt. Die eine richtet sich an alle Landwirtschaftsbetriebe, die andere speziell an Sömmerungsbetriebe. Damit ein realitätsnahes Bild entsteht, ist es wichtig, dass möglichst viele Betriebe an der Umfrage teilnehmen. Bitte füllen Sie die Umfrage bis am 30. Juni aus.


> Hier geht's zur Umfrage für alle Betriebe


> Hier geht's zur Umfrage für Sömmerungsbetriebe

 
 
 

Merkblatt Gewässerraumausscheidung

Der Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband (LBV) hat ein Merkblatt zur Gewässerraumausscheidung erarbeitet, wo die wichtigsten Punkte erklärt werden. Dieses wurde nochmals leicht angepasst. Es ist wichtig, dass die Landwirtschaft aktiv am Prozess teilnimmt, damit ihre Interessen berücksichtigt werden. Bei Fragen oder Unklarheiten wenden Sie sich an: Stefan Heller, Tel. 041 925 80 25, stefan.heller@luzernerbauern.ch


> Hier geht's zum Merkblatt

 
 
 

Gülleausbringung stets mit Vorsicht

Diesen Frühling wurden mehrer Landwirte verzeigt, weil sie die Gülle zufrüh ausgebracht haben. Der LBV erachtet dieses Vorgehen als nicht praxistauglich und ist deshalb mit dem lawa im Gespräch. Zurzeit wird an einem Merkblatt und angepasstem Vorgehen gearbeitet.
Bei der Ausbringung von Gülle ist stets Vorsicht geboten und die geltenden Vorschriften sind einzuhalten. So sollen Gewässer-, Wald- und Wegabstände eingehalten werden. Der LBV appelliert hier an die Verantwortung jedes Bauern.


Weitere Informationen und Tipps finden Sie unter www.sicher-güllen.ch und www.lawa.lu.ch

 
 
 
 

Stefan Heller
Geschäftsführer     
Fon 041 925 80 25
Mail stefan.heller@luzernerbauern.ch 

 
 

Jonas Imfeld
Marketing und Interessenvertretung
Fon 041 925 80 38
Mail jonas.imfeld@luzernerbauern.ch

 
 

Luzerner Bäuerinnen und Bauernverband LBV | Schellenrain 5 | 6210 Sursee
info@luzernerbauern.ch www.luzernerbauern.ch