Ich bin ein junger Landwirt/ eine junge Landwirtin, erarbeite meine Betriebsstudie und möchte bald eine grosse Investition tätigen. Wie soll ich meinen Betrieb aus politischer Sicht ausrichten, damit ich auch in Zukunft eine rentable Landwirtschaft betreiben kann? Was sind die Beweggründe, dass diese Ausrichtung die Richtige ist?
Die Antworten auf die Frage lieferten die Politiker aller Parteien: Vroni Thalmann (SVP), Martin Birrer (FDP), Hanspeter Bucheli (Mitte), Claudia Huser (GLP), Laura Spring (Grüne) und Colette Basler (SP).
Zudem wiesen Markus Ritter und Leo Müller darauf hin, wie wichtig die Politik auf Bundes- und Kantonsebene ist und dass man sich in der Politik engagieren soll. Wer eigene Interessen vor einer Vernehmlassung einbringen kann, ist im Vorteil.
Markus Kretz moderierte die Veranstaltung und plädierte in der anschliessenden Diskussion für den Erhalt der Wertschöpfung. Alternativen seien derzeit nicht einfach, auch aufgrund der aktuellen politischen Rahmenbedingungen.
Möchten Sie sich in der Politik engagieren, Ihre eigene Meinung einbringen und die Landwirtschaft vertreten? Für mehr Informationen zu den einzelnen Parteien finden Sie die Kontaktdaten in der untenstehenden Übersicht.
> Hier geht's zu den Kurzvideos.
> Hier geht's zur Übersicht der Parteien.