Sollte diese E-Mail nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
Info für Luzerner Bäuerinnen und Bauern
 

4. Lozärner Buure-Info 2024

Die Bevölkerung fordert eine nachhaltige Landwirtschaft. Nachhaltig ist ein starkes Wort, das - wie vieles in der Landwirtschaft - sehr komplex und mit gewissen Zielkonflikten verbunden ist.
So wird Nachhaltigkeit in der öffentlichen Wahrnehmung oft als Synonym für die Förderung der Biodiversität interpretiert. Nachhaltigkeit geht aber viel weiter und umfasst ökologische, ökonomische und auch soziale Aspekte.


Dass in der Landwirtschaft bei den sozialen und ökonomischen Aspekten der Nachhaltigkeit Handlungsbedarf besteht, wurde mit den Mahnwachen aufgezeigt und hoffentlich auch verstanden. Was wir auf unseren Betrieben für die ökologischen Aspekte der Nachhaltigkeit tun, wie wir die ökologische Infrastruktur pflegen und weiterentwickeln, zeigen wir ab Freitag auf der LUGA in Halle 4, Stand 419.


Wir hoffen, mit unserem Auftritt an der LUGA einen «nachhaltigen» Eindruck zu hinterlassen.


Herzliche Grüsse


Raphael Felder


Geschäftsführer
Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband


-----

 
 

In dieser Ausgabe

Der LBV ist zusammen mit Bäuerinnen und Bauern an der LUGA

Vom 26. April bis am 5. Mai 2024 findet die 45. Zentralschweizer Frühlingsmesse statt. Auch dieses Jahr ist der LBV wieder breit vertreten. 


Die Biodiversität ist ein riesiges Thema, das uns alle betrifft. Am Landwirtschaftstand (Halle 4, Stand 419) wird aufgezeigt, was die Landwirtschaft schon heute leistet und was z.B. Kleinstrukturen und ökologische Elemente in der Landwirtschaft sind. Auch dass jede und jeder etwas zur Förderung beitragen kann, wird am Stand aufgezeigt.


Gleich nebenan kochen wieder die Bäuerinnen in der Kocharena. Die Bäuerinnen zaubern 5 bodenständige Gerichte auf den Teller. Ob eine feine Brennnesselsuppe, ein herzhaftes Ur-Dinkel-Kernotto, ein zartes Siedfleisch oder ein cremiges Verveine-Mousse, alles wird frisch zubereitet. In der Kocharena kann man nicht nur feine Häppchen probieren, sondern erhält auch noch spannende Informationen zur Biodiversität in der Landwirtschaft.


Am Sonntag, 28. April findet das erste Männerkochen mit Bauern statt. Komm vorbei und lass Dich inspirieren.


In der Määrthalle (Halle 13, 1307) backen die Bäuerinnen wieder frische Brote, Zöpfe, Lebkuchen und vieles mehr. Während der gesamten Luga sind in der Backstube 29 Bäuerinnen im Einsatz und verarbeiten rund 1'700 kg Mehl. 

 
 

Rückblick Frühjahrssession 2024

Im nationalen Parlament werden ständig wichtige Entscheidungen getroffen, welche zum Teil auch direkte Auswirkungen auf die Landwirtschaft haben. Das Fazit nach der Frühjahrssession: Die Bauernproteste sind im Bundeshaus angekommen.


Das Parlament hatte bei praktisch allen Vorstössen die Linie der Landwirtschaft unterstützt.


> Hier geht's zur Übersicht mit den Entscheiden und deren Einschätzung.

 
 

Beim Mähen an die Rehkitzrettung denken

Mit dem Frühling beginnt für heimische Wildtiere die Zeit des Nachwuchses. Besondere Vorsicht ist während der Monate Mai und Juni geboten, da Rehkitze bevorzugt in Futtergraswiesen zur Welt kommen. Das hohe Gras bietet ihnen Schutz, und sie verlassen sich darauf, bei Gefahr unentdeckt zu bleiben. Um Rehkitze vor dem Mähtod zu schützen, sind präventive Maßnahmen wie das Verblenden der Wiesen oder das Abfliegen mit einer Drohne unerlässlich. Jagdgesellschaften und die Rehkitzrettung Schweiz bieten Unterstützung für Landwirte an, aber die Verantwortung für angemessene Präventionsmaßnahmen liegt bei den einzelnen Betreibern. Die Nichtumsetzung solcher Massnahmen kann zu rechtlichen Konsequenzen führen.


> Hier geht's zur Webseite von Rehkitzrettung Schweiz.

 
 

Brachenwettbewerb 2024

Gesucht wird die schönste Brache im Kanton Luzern!


Teilnahmeberechtigt sind Bundbrachen, Rotationsbrachen oder Saum auf Ackerfläche, welche im Jahr 2020, 2021, 2022 oder im Frühling 2023 angesät wurden. Für die schönsten Brachen gibt es ein Preisgeld zu gewinnen.


Interessiert? Melden Dich an unter: www.bbzn.lu.ch/brachenwettbewerb


> Hier geht's zum Flyer.


 

 
 

Umfrage - Strukturwandel in der Schweizer Landwirtschaft

Ab August darf ich Ihre Interessen gegenüber Politik und Öffentlichkeit beim Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband vertreten. Auf diese neue Herausforderung freue ich mich sehr.


Bis dahin gilt es für mich, die anstehende Diplomarbeit zu verfassen - und dafür bin ich auf Deine Mithilfe angewiesen: Ich bitte Dich, nimm dir fünf Minuten Zeit, um meine Umfrage zum Thema Strukturwandel in der Schweizer Landwirtschaft auszufüllen. Herzlichen Dank!


Ich freue mich, Dich persönlich kennen zu lernen.


Marie-Louise Koller


> Hier geht's zur Umfrage.


 

 
 

Gib Schulkindern einen Blick hinter die Kulissen Deines Bauernbetriebs

Mit SchuB gibst Du Schulklassen von der Stufe Kindergarten bis zur Oberstufe einen direkten Einblick in die Lebensmittelproduktion auf dem Bauernhof. Mit spannenden Lernaufgaben entdecken die Kinder mit Kopf, Herz und Händen das Leben auf dem Bauernhof. Schule auf dem Bauernhof ist ein Projekt initiativer Bäuerinnen und Bauern. Bereits heute bieten über 380 Bauernbetriebe schweizweit dieses Angebot an.


Möchtest auch Du den Schulklassen diesen Blick hinter die Kulissen ermöglichen und das Angebot SchuB auf deinem Hof anbieten? Dann melde Dich bei uns oder direkt beim kantonalen Projektverantwortlichen an.


Albert Bernet
albert.bernet@luzernerbauern.ch 
041 925 80 24


> Hier geht's zu weiteren Informationen.


 

 
 

Erfolgreiche Schulung des Bereitschaftspool Wolf

Der Bereitschaftspool Wolf im Kanton Luzern befindet sich im Aufbau. Der Bereitschaftspool ist eine Gruppierung aus freiwilligen Helferinnen und Helfern, welche nach einem Wolfsriss unterstützend für die Betroffenen und die kantonale Wildhut zum Einsatz kommen. So konnte am Samstag, 13. April 2024 die Schulung der Interessierten durchgeführt werden. 


Knapp 50 Personen haben sich definitiv im Bereitschaftspool angemeldet. Die grosse Anzahl ist höchst erfreulich. Nun gilt es, in einem Pilotjahr praktische Erfahrungen zu sammeln und Optimierungen vorzunehmen.  
Durch diesen Bereitschaftspool sollen Betroffene beispielsweise bei der Suche nach gerissenen, verletzten oder vermissten Tieren spwie bei der Instandstellung der Schutzzäune unterstützt werden. 


Es bleibt zu hoffen, dass der Bereitschaftspool nie zum Einsatz kommt.


> Hier geht's zur Medienmitteilung.

 
 

SBV-News

Der SBV veröffentlicht 1x pro Woche ein Dokument mit aktuellen Themen. 


SBV-News Nr. 11: 
- Wein-Vorstösse: Im National- und Ständerat wurden alle Weinvorstösse angenommen, die Situation der Schweizer Weine wird verbessert
- Plattform Streuströme: Die Plattform wurde durch das Kapitel PV-Anlagen ergänzt 


SBV-News Nr. 12:
- Schweizer Junglandwirte: Sie setzen sich für ein flexibleres Punktesystem bei der AP2030 ein
- Trockenheit und Wasser: Vorbeugen mit reduzierter Bodenbearbeitung, jederzeit bedeckt, Verdichtungen minimieren, etc.


SBV-News Nr. 13:
- Landwirtschaft und Biodiversität: knapp 20 % der Schweizer Landwirtschaftsflächen werden für die Biodiversität eingesetzt

SBV-News Nr. 14:
- Gespräch mit Fenaco: Austausch über Märkte und Produzentenpreise hat stattgefunden
- Reform Direktzahlungssystem: Ideen für die Reformierung des Direktzahlungssystems wurden mittels einer Tagung gesammelt


SBV-News Nr. 15:
- Tag der offenen Hoftüren: Betriebe werden gesucht, machen Sie mit
- 1. August-Brunch auf dem Bauernhof: Anmeldung für Betriebe läuft noch bis am 28. April
- Digitalisierungsbericht: Erkenntnisse einer Arbeitsgruppe sind in den neuen Digitalisierungsbericht des SBV eingeflossen


SBV-News Nr. 16:
- Soja Netzwerk: 100% des in der Schweiz verwendeten Sojas ist frei von Abholzung
- Preise DirektvermarktungHier gehts zu Preisen für den Verkauf von Produkten in der Direktvermarktung

 
 

Mais vor Krähen schützen

Speziell während der Keimphase üben landwirtschaftliche Kulturen wie Mais eine starke Anziehungskraft auf Saat- und Rabenkrähen aus. Diese intelligenten Vögel erkennen schnell, dass die Keimlinge entlang der Saatreihen in regelmäßigen Abständen zu finden sind, und können daher innerhalb kurzer Zeit erhebliche Schäden verursachen. In einem verlinkten Artikel teilt Wildhüter Christian Hüsler Empfehlungen, wie diesen Schäden effektiv und gesetzeskonform vorgebeugt werden kann.


> Hier geht's zum Artikel von Christan Hüsler.
> Hier geht's zum Merkblatt vom lawa.

 
 

Offensive Biomilch

Der Bio-Markt Schweiz verzeichnet ein stetiges Wachstum, insbesondere die Nachfrage nach Biomilch nimmt zu. Die Genossenschaft Zentralschweizer Milchproduzenten ZMP lädt Dich herzlich ein, am 16. Mai 2024 um 19.30 Uhr an einer Informationsveranstaltung zum Thema Biomilch teilzunehmen. Die Veranstaltung findet auf dem Hof von Andreas Nussbaumer, Vorstandsmitglied vom LBV, statt. Neben der Präsentation von Zahlen und Fakten zu seinem Betrieb oder der aktuellen Marktsituation für Biomilch steht ein Fachgespräch unter dem Titel "Wie können wir Milchproduzenten dazu motivieren, auf Biomilch umzusteigen?" im Mittelpunkt.


> Hier geht's zum Flyer.


 

 
 

 

Luzerner Bäuerinnen und Bauernverband LBV | Schellenrain 5 | 6210 Sursee
info@luzernerbauern.ch www.luzernerbauern.ch