Sollte diese E-Mail nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
 

Newsletter Juni 2024

Liebe Leserin, lieber Leser


Der Tag der offenen Hoftüren 2024 ist bereits wieder Geschichte. Am 2. Juni erschienen, trotz Regenwetter, zahlreiche Besucher auf den sechs TOH-Betrieben im Kanton Luzern. Die Landwirte und ihre Familien verwöhnten die Gäste mit verschiedenen Aktivitäten für Kinder (Zuckerwatte, Sandkasten und Spieltraktoren) und gaben ihr Wissen während des Hofrundganges weiter. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals herzlich bei allen Betrieben.


Bei den Projekten der Basiskommunikation geht es im Grunde um eins: Das Verständnis und Vertrauen in die Landwirtschaft zu stärken. Mit dem Brunch, dem Tag der offenen Hoftüren und weiteren Projekten wie die Stallvisite oder Vom Hof gibt der Landwirt einen Einblick in den Alltag auf dem Betrieb, die Tiere und die Hofprodukte. Die Besucher haben die Gelegenheit, Fragen zu stellen und ihr Wissen rund um die Landwirtschaft zu erweitern. Eine Chance für den Konsument und den Landwirt.


Nach dem Tag der offenen Hoftüren ist vor dem 1. August-Brunch. Im Kanton Luzern bieten dieses Jahr 10 Betriebe das beliebte Buurezmorge an. Weitere Informationen findest Du unter bauernportal.ch. Melde Dich noch heute an, die Brunch-Betriebe sind erfahrungsgemäss schnell ausgebucht. 


Madeleine Grüter
Kommunikation

 
 

In dieser Ausgabe

1000 für die Biodiversität

1000 neue Kleinstrukturen anlegen oder Bäume pflanzen. Das war das Ziel, einer im Februar 2024 gestarteten Aktion des Schweizer Bauernverbands, die von Coop unterstützt worden ist. Mitte Mai war das Ziel erreicht und die 1000 neuen Elemente sind umgesetzt. Eine interaktive Karte zeigt, auf welchen Betrieben diese sich befinden.


Aktuell setzen die Bauernfamilien fast 20 Prozent ihrer Flächen zur Förderung der Biodiversität ein. Für den Erhalt von Direktzahlungen werden pro Betrieb nur 7 % gefordert.


>hier geht’s zur interaktiven Karte


 

 
 

Anlass "Zielkonflikte Bauen - RAUS, Ammoniak und ASP"

Am Montag, 24. Juni 2024 findet von 09.00 bis 12.00 Uhr im Hotel Gasthof zum Roten Löwen in Hildisrieden der Anlass "Zielkonflikte Bauen - RAUS, Ammoniak und ASP (Afrikanische Schweinepest)" statt. Erfahrene Referenten berichten über die wichtigen Themen.


Durch den Anlass sollen die neusten Kenntnisse geteilt und offene Fragen beantwortet werden. Eine Anmeldung bis am 20. Juni ist zwingend.


>hier geht's zum Flyer
>hier geht's zur Anmeldung


 

 
Peter Röthlisberger
 

Freie Plätze im agriPrakti 2024/2025

Noch unschlüssig, wie Dein beruflicher Weg nach der obligatorischen Schulzeit aussehen wird? Mit dem agriPrakti-Zwischenjahr gewinnst Du Zeit, Dich zu orientieren und bekommst dabei sinnvolles Rüstzeug für Deine weitere berufliche und private Laufbahn. Melde Dich jetzt an! Es hat noch freie Plätze für das Schuljahr 2024/2025.


>hier geht's zu weiteren Informationen
>agriPrakti auf Facebook/ Instagram


 

 
 

Haushalten und Betreuen gehören dazu

«Ich bin nicht nur die Reinigungsfee, ich bin viel mehr» meint Jeannette Felder von agriHome. Felder gibt einen Einblick in ihre Tätigkei als agriHome-Mitarbeiterin im Fluckmättli in Luzern. 


>hier geht's zum Beitrag in der BauernZeitung


 

 
 

Freiwillige berufliche Vorsorge

Selbständige Landwirte und ihre mitarbeitenden Familienmitglieder mit einem AHV-pflichtigen Einkommen, können sich im Rahmen der freiwilligen beruflichen Vorsorge (Säule 2b) der Risiko- und Altersvorsorge bei der Agrisano Prevos anschliessen.


>hier geht's zum Beitrag


 

 
 

Ein Tag auf dem Hof von Yvonne und Heiner Geisseler

Eigentlich startet der Tag der Familie Geisseler auf ihrem Bauernhof Huob um sieben Uhr. Doch diesen 1. Mai ging es viel früher los, denn es stand ein ganz besonderes Projekt an.


>hier geht's zum Bauernblog auf Zentralplus


 

 
 

Berufsbildungszentrum Natur und Ernährung: Weiterbildung

Weiterbildung ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Das BBZ Natur und Ernährung bietet in Zusammenarbeit mit dem Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband ein vielfältiges Kursangebot an.

>hier finden Sie mehr Infos zum Kursangebot

 
 
 

 

 

Luzerner Bäuerinnen und Bauernverband LBV | Schellenrain 5 | 6210 Sursee
info@luzernerbauern.ch www.luzernerbauern.ch